Alpine Ausflüge und Ausfahrten

Hoch Hinaus und Entdecken

Zirbenwald: das Glück riechen

Den Zirbenwald muss man nicht suchen. Man könnte fast meinen, die knorrigen Bäume hätten sich den Platz nahe Obergurgl bewusst ausgesucht. Schließlich führen einige wichtige Wanderrouten an diesem paradiesischen Fleckchen Erde vorbei. Man kann dort Stunden verbringen. Den harzigen Duft schnuppern. Tief durchatmen, so riecht Glück.

Spielplätze: das Glück finden

Kinder, Kinder, welch ein Spaß. In Gurgl kann man reiten und auch die Spielplätze für die kleinen Wanderer sind ein Höhepunkt. Bei jenem an der Hohen Mut Alm gilt das gleich in doppeltem Sinne, denn er liegt ganz oben. Auch am Top Mountain Crosspoint wartet ein Spielplatz auf abenteuerlustige Kinder. Und die Eltern können es sich direkt daneben im feinen Restaurant oder gar auf der Terrasse gemütlich machen.

Schmuggler: das Glück herausfordern

Mal die Schmuggler besuchen oder mit dem Fernrohr ins Gebirge schauen? Das geht entlang der Timmelsjoch-Hochalpenstraße. Links und rechts des Weges gibt es Erlebnis-Stationen, die zum Beispiel zeigen, dass genau dort, wo sich der Besucher gerade aufhält, früher Schmuggler unterwegs waren.

Timmelsjoch: das Glück liegt auf der Straße

Die Straße zum Timmelsjoch ist nicht bloß eine schöne Route für Autos und Motorräder. Vielmehr ist sie eine sinnliche Erfahrung, ein emotionales Erlebnis inmitten einer Landschaft, die sonst nur hochalpine Wanderer zu Gesicht bekommen. Natürlich führt sie von A nach B, vom Ötztal ins Passeiertal, aber niemand sollte sie als reine Streckenverbindung betrachten. Fahren, Anhalten, Ausschau halten, das Passmuseum besuchen, Zeit lassen! Das Ganze lässt sich noch toppen: weiterfahren für einen Tagesauflug nach Meran oder Bozen. Und glücklich zurückkehren nach Gurgl.