Alpines Ausforschen

Hoch Hinaus und Durchblicken

Gurgler Ferner: Forscher wandert

Wie alle Gletscher hat auch der Gurgler Ferner eine bewegte Vergangenheit. Denn er fließt und verändert sich. Spalten gehen auf und zu. Nicht zuletzt deshalb hat man dem Gurgler Ferner eine Hängebrücke spendiert. Wanderer können ihn nun mühelos queren. Benannt ist diese Brücke nach Auguste Piccard, dem berühmten Forscher, der vor genau 90 Jahren mit seinem Ballon abhob, um einen Weltrekord aufzustellen – und auf dem Gurgler Ferner landete. Die Einheimischen retteten Piccard und stiegen mit ihm hinab ins Dorf.

Spüren, sehen, hören

Okay, man ist nicht wirklich am oder im Eis. Aber in der Naturpark-Ausstellung auf der Hohe Mut Alm kann man echten Gletscher hautnah spüren. Die mächtigen Eispanzer des Rotmoos- und des Gaisbergtales hat man dabei zusätzlich durch die großen Glasfronten hindurch im Blick. Und auf die Ohren gibt es auch noch was: Ein neuer Smartphone-Audioguide für die Hohe Mut, den Wasserläuferweg und das Rotmoostal. Entlang der Route erklärt er die geheimnisvolle Natur- und Bergwelt in einzelnen Geschichten.