Alpin Hoch Hinaus

Hoch hinaus und immer weiter

Cool, cooler Klettersteig

Eine krasse Felswand. Man steht unten und denkt: nie und nimmer komm‘ ich da rauf. Und dann geht es doch. In Gurgl gibt es nämlich drei Klettersteige, die die Sache einfacher machen. Einer startet am Zirbenwald, wo auch ein feiner Klettergarten wartet. Schon der Einstieg über die schmale Seilbrücke ist ein Erlebnis. Der Schwärzenkamm-Klettersteig ist rauer und schwerer, führt mitten hinein in die Gletscherwelt. Coole Sache. Und ganz neu ab dem Sommer 2021 ist der Klettersteig Hohe Mut.

Trailrunning

Was für die Harten, die keine Pausen und keine Schmerzen kennen. Trailrunner spurten über die Höhenwege. Strecken, die normale Wanderer an mehreren Tagen absolvieren, schaffen sie in ein paar Stunden. Die Wege rund um Gurgl eignen sich bestens, was auch der jährliche Gletscher Trailrun im Juli beweist.

Rauf, runter, radeln

Das Radl ist schon eine tolle Erfindung. Man tritt so vor sich hin und kommt ganz beiläufig vorwärts. Naja, in Gurgl geht das nicht ganz so leicht, wenn man nicht gerade ein E-Bike hat, sondern ein Rennrad. Die Königstour hinauf zum Timmelsjoch ist heftig. Oben angekommen stellt sich die Frage: zurück nach Gurgl oder runter ins Passeiertal? Nicht vergessen: der Rückweg ist hardcore. Vielleicht darf’s dann beim nächsten Mal doch eine Mountainbike-Tour sein? Oder gleich ein E-Bike...